Sprengel

Kirchstr. 9, 29643 Neuenkirchen, Deutschland

Das Wahrzeichen von Sprengel ist zweifellos die Sprengeler Mühle.

Das Wahrzeichen von Sprengel ist zweifellos die Sprengeler Mühle, die vollrestaurierte "Galerie-Holländer-Windmühle". Sie wurde im Jahr 1877 erbaut und nach ihrer Stillegung  1972 in den Jahren 1990 bis 1998 grundlegend saniert. Beliebt ist die Mühle auch als Standesamt. Außerdem lockt sie jährlich Tausende von Besuchern an, nicht nur zum Mühlengeburtstag am Pfingstmontag oder zum Mühlenfest am 3. Sonntag im August. Beim populären Mühlenfest sind besonders das Schaudreschen und - mahlen, sowie die Führungen durch den Mühlenwart beliebt. Die Einnahmen nutzt der Mühlenverein zum Erhalt der Anlage.

Der Verein "Streuobst/Obstbaumalleen" betreibt Pflanzungen, so auch auf dem Mühlengelände, das im Zuge der Dorferneuerung als "Treffpunkt" erweitert wurde: Ein Dorfgemeinschaftshaus für Vereine, Feuerwehr und Besucher. Ein unterirdischer Schießstand und ein Spielplatz finden sich ebenfalls auf dem Gelände wieder.

Der Schützenverein Ilhorn/Sprengel, der seit über hundert Jahren besteht, richtet im Juli das Schützenfest mit Disco am Vorabend aus. Ebenso beliebt ist am ersten Advent der Seniorennachmittag. Diese Feiern finden im jährlichen Wechsel mit der Ortschaft Ilhorn statt.

Von den ca. 315 Einwohnern leben einige in den dazugehörigen Ortsteilen Lieste, Königshof und Vahlzen. Diese verstreuten Höfe inmitten sehenswerter Landschaft laden zum Besuch ein. In Königshof wird Verkauf-ab-Hof angeboten. Wiesen, Wälder und Buschgehölze mit ausgeschilderten Wanderwegen sind beliebte Ausflugsziele. Ein Abstecher auf den Windberg zum gleichnamigen Kunstwerk wird mit einem Blick auf das Dorf und die Mühle belohnt.