Brochdorf

Brochdorf, 29643 Neuenkirchen, Deutschland

269 Einwohner

Brochdorf, gemütliches Heidedorf , Bauernhöfe, umgeben von Wiesen und Wäldern

In Brochdorf, mit seinen Bauernhöfen im Niedersachsenstil, ist noch der Charakter eines

gemütlichen Heidedorfes erhalten geblieben. Es war die erste Ortschaft in der Gemeinde Neuenkirchen, die in das Dorferneuerungsprogramm aufgenommen wurde. Hiervon haben der Ort und die dörfliche Gemeinschaft sehr profitiert.

Die Brochdorfer Dorfgemeinschaft kümmert sich intensiv um die Pflege der gemeinschaftlichen Anlagen. Im Jahr 2003 wurde der Platz um das Kunstobjekt „ Fachwerkknoten“ neu angelegt und mit einer Informationstafel ausgestattet. Inzwischen ist das Areal zu einem beliebten Rastplatz von Radfahrern und Wanderern geworden. Die Brochdorfer Anbieter von „Ferien auf dem Bauernhof“ gehörten mit zu den Wegbereitern dieses Urlaubsangebots in der Gemeinde.

Der gesellschaftliche Mittelpunkt ist das Schützenhaus. Hier werden Osterfeuer, Schützenfest zu Pfingsten (dort wird trotz der höheren Temperaturen traditionell Grog getrunken), regelmäßige Grillabende im Sommer, Erntefest im Oktober, Altennachmittage, Laternenumzug und eine Weihnachtsfeier für Jung und Alt ausgerichtet. Der TTC Brochdorf mit seiner Tischtennis-Mannschaft ist bekannt und erfolgreich bei Wettkämpfen. Bei der Kommunalwahl im Jahr 2011 wurde in Brochdorf erstmalig ein Ortsrat gewählt.

Zwischen Brochdorf und Delmsen, aber zu Brochdorf gehörend, ist ein neues Gewerbegebiet der Gemeinde Neuenkirchen zu finden.

Brochdorf ist umgeben von Wiesen und Feldern mit Mischwäldern. Auch das Hahnenbachtal mit den Fischteichen bei Rutenmühle gehört zu Brochdorf und ist es wert, erwandert zu werden. Hier nisten die Fischreiher hoch oben in den  Bäumen auf einer Teichinsel oder am Ufer. Bekannt ist Rutenmühle vor allem durch sein großes Isländergestüt. In Hartböhn setzt sich das Feuchtgebiet des Hahnenbaches fort. Im gesamten Hahnenbaches fort. Im gesamten Hahnenbachtal ist der Frühling die schönste Zeit mit seinem weitflächigen Bewuchs von Buschwindröschen und Schlüsselblumen, Wasservergissmeinnicht, Maiglöckchen und vielen anderen Frühlingsblühern, die man nicht mehr überall antrifft. Prägend rund um Rutenmühle sind die hohen Buchenwälder.

Wanderer und Radwanderer begegnen auch außerhalb Brochdorfs interessanten Kunstobjekten, wie der Skulptur „Gleichtag“ in Richtung Rutenmühle und Hartböhm. Wege führen von Rutenmühle über Hertel zurück nach Neuenkirchen oder über Hartböhn durch ein Wäldchen in den Landkreis Rotenburg hinein.