Grauen

29643 Neuenkirchen, Deutschland

347 Einwohner

Grauen, die nördlichste Ortschaft, mit gewachsener Siedlungsstruktur mit Fachwerkhäusern und Hofanlagen.

Die Ortschaft Grauen mit seinem Ortsteil Nersum ist die nördlichste Ortschaft der Gemeinde. Eine gute Nachbarschaft zum nahe gelegenen Lünzen (zu Schneverdingen gehörend) zeigt sich unter anderem darin, das die Dörfer gemeinsam die Dorferneuerung durchführten. Viele Feste werden gemeinsam gefeiert. Die Lünzener besuchen gerne das Erntefest in Grauen Ende September und den Grillabend der Freiwilligen Feuerwehr im Mai. Grauen verfügt über eine gewachsene Siedlungsstruktur mit Fachwerkhäusern und Hofanlagen inmitten von Eichen und Obstbäumen. Landwirtschaftliche Betriebe bieten Hofverkauf an. Neben mittelständischen Betrieben ist auch eine bekannte Holzschnitzerei in Grauen beheimatet. Gute ökologische Verhältnisse in und um Grauen sind der Bevölkerung wichtig. Die gute Dorfgemeinschaft zeigt sich in vielen Aktivitäten, so auch bei der Bepflanzung der Straßen- und Wegeränder mit Hecken, Sträuchern und Obstbäumen. Das Dorfgemeinschaftshaus wird von einem Förderverein betrieben. Auch einen Radweg hat sich die Dorfgemeinschaft erkämpft. Zunächst war es der Uwe-Seeler-Radweg von Grauen nach Nersum, der mit  Sponsoringmitteln und viel Prominenz, wie dem Namen gebenden ehemaligen Fußballer Uwe Seeler eingeweiht wurde. Später wurde der Radweg bis an die Gemarkungsgrenze von Hemslingen verlängert, um von dort bis Hemslingen im Landkreis Rotenburg weitergeführt zu werden. Hier gibt es Anschluss an weitere Radwegenetze.