Ilhorn

Kirchstr. 9, 29643 Neuenkirchen, Deutschland

180 Einwohner

Ilhorn, benannt nach der geographischen Lage auf einer herzförmigen Anhöhe

Ilhorn hat seinen Namen der geographischen Lage auf einer bereits hornförmigen Erhebung zu verdanken. Bereits im 18. Jahrhundert wurde der Ort als Bauernhof erwähnt. Im Ortsteil Kempen, der in früherer Zeit aus sechs Höfen bestand, sind noch die alten Hofeinfriedungen zu erkennen: mit Birken bepflanzte Erdwälle. Landwirtschaft wird hier nach wie vor betrieben.

Mit gewerblicher Energiegewinnung aus Sonne, Biogas und Wind sind gleich drei regenerative Energiegewinnungsmöglichkeiten in Ilhorn vertreten. Die Aktivitäten der Ortschaft für die Umwelt reichen weit zurück.

Der Verein zur Erhaltung der Ilhorner Kiesteiche e.V. sicherte das Gelände der ehemaligen Kiesgrube und führte es von einem wilden Badeteich in ein Biotop zurück.

In Ilhorn und Kempen wurden Streuobstwiesen angelegt, Obstgehölze säumen Straßen und Wege.

In Kempen kann ein restaurierter Erdkeller besichtigt werden, der noch zur Einlagerung von Obst genutzt wird. Die Ortschaften Ilhorn und Sprengel haben sich über den Verein für Streuobst / Obstbaumalleen im Sticht e.V. zur Modellregion Obstwiesen zusammengeschlossen. Hier werden alte Obstsorten gepflanzt und gehegt. Alle zwei Jahre findet in Ilhorn ein Apfeltag mit Informationen rund um alte Obstsorten, Sortenbestimmung, Obstverkauf und Bauernmarkt statt.

In der Feldmark von Ilhorn  hat der Verein Modellsportclub Soltau sein Vereinsgelände. Besonders an den Wochenenden kann man hier Modellflugzeuge bei ihren Flügen über das Gelände beobachten.

Die Dorferneuerung führte zu einer schön gestalteten Ortsdurchfahrt, zum Ausbau des Spielplatzes und zu einer neuen Bushaltestelle.

In Ilhorn wird Urlaub auf dem Bauernhof angeboten.