Entdecken Sie unsere

Sehenswürdigkeiten

Ihre Suche ergab 19 Treffer

Die "alte Mühle" wurde 1825 erbaut. Im Jahr 2011 wurde sie liebevoll umgebaut sowie nachhaltig restauriert.

Alte Mühle Heber bei Schneverdingen

Mühlenstraße 27, 29643 Schneverdingen, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Schröer stammt von SchröderWer den Schröers-Hof besichtigen will, biegt von der Hauptstraße ab in den Kirchenweg. Die Anlage, die auf dem Gelände der ehemaligen Molkerei steht, umfasst das Vierständerhaus, das Zweiständerhaus mit einem echten Bauerngarten, eine alte, noch gängige Schmiede, ein mit Birkenholz befeuertes Backhaus, in dem zu Veranstaltungen Butterkuchen und Brote gebacken werden, eine Wagenremise, einen Grill-Pavillion und den Dorfteich als Biotop.

Das Heimathaus auf dem Schröers-Hof in Neuenkirchen

Kirchstraße 9, 29643 Neuenkirchen, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude Museum Park

Die Draisinenbahn benutzt ein kleines Teilstück der ehemaligen Bahnstrecke: "Soltau (Han.) – Neuenkirchen (b. Soltau)", dieses Teilstück befindet sich zwischen Neuenkirchen, B 71 – Neuenkirchen, Bahnhof.Die Länge ist 1060 Meter.Die Strecke hat kleinere Besonderheiten zu bieten, dies wäre:Eine kleine Brücke, Festpunkte in Form von Schienenstücke, ein Bahnübergang, ein Bahnhofsanfangssignal, Kilometersteine, Sandbettung, Trassierung, eine Weiche, etc.

Die Neuenkirchener Draisinenbahn

Am Freibad 2, 29643 Neuenkirchen, Deutschland

„Findling mit Ringern“

Findling

Marktstraße 1, 29614 Soltau, Deutschland

„Findling mit Ringern“

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Die Soltauer bezeichnen den Glockenturm als ihren „roten, schiefen Turm“. Er wurde 1990 eingeweiht. Mit seinen 16 Bronzeglocken können 98 gespeicherte Melodien gespielt werden. Das Glockenspiel ertönt täglich um 12 Uhr, 15Uhr und 17 Uhr.

Glockenturm / Glockenspiel

Marktstraße, 29614 Soltau, Deutschland

Ein in den 1970er Jahren nach historischen Plänen restaurierter Marktplatz

Hagen

Hagen, 29614 Soltau, Deutschland

Ein in den 1970er Jahren nach historischen Plänen restaurierter Marktplatz

Frühere „Königliche-Post-Station“.

Königliche Poststation

Poststr. 1, 29614 Soltau, Deutschland

Frühere „Königliche-Post-Station“.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Eingebettet in die Felder, Wälder und Wiesen rund um das Heidedorf Neuenkirchen sind über vierzig Landschaftskunstwerke internationaler KünstlerInnen wie Tony Cragg, Timm Ulrichs, Mark Dion, Tue Greenfort oder Elmgreen & Dragset zu entdecken.Mitten im Ort geht es in den Ausstellungen im Springhornhof um aktuelle künstlerische Sichtweisen auf Natur und Landschaft, ökologischen Wandel, Nachhaltigkeit und das Leben auf dem Lande. Hier gibt es Lagepläne, Leihfahrräder und einen Internationalen Dorfladen

Kunstverein Springhornhof

Geschlossen

Tiefe Straße 4, 29643 Neuenkirchen, Deutschland

Eingebettet in die Felder, Wälder und Wiesen rund um das Heidedorf Neuenkirchen sind über vierzig Landschaftskunstwerke internationaler KünstlerInnen wie Tony Cragg, Timm Ulrichs, Mark Dion, Tue Greenfort oder Elmgreen & Dragset zu entdecken. Mitten im Ort geht es in den Ausstellungen im Springhornhof um aktuelle künstlerische Sichtweisen auf Natur und Landschaft, ökologischen Wandel, Nachhaltigkeit und das Leben auf dem Lande.  Hier gibt es Lagepläne, Leihfahrräder und einen Internationalen Dorfladen

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Begeben Sie sich in einem historischen Klassenzimmer auf eine Reise zurück in frühere Schulzeiten

Pult- und Federkielmuseum Insel

Reinsehlener Weg 2, 29640 Schneverdingen, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude Museum

NS-Opfer Gedenkstätte

Soltauer Mahnmal

Oeninger Weg, 29614 Soltau, Deutschland

NS-Opfer Gedenkstätte

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Voll restaurierte und gemauerte Galerie-Holländermühle.

Sprengeler Mühle

Sprengeler Dorfstraße 31, 29643 Neuenkirchen, Deutschland

Voll restaurierte und gemauerte Galerie-Holländermühle.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Der Name geht auf einen der 12 Apostel zurück, der nach der Legende auch in Indien missioniert hat und als Märtyrer starb.

St. Bartholomäus Kirche

Kirche Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Vor dem Rathaus der Heideblütenstadt Schneverdingen befindet sich der phantasievoll gestaltete Stadtbrunnen.

Stadtbrunnen Schneverdingen

Schulstraße 3, 29640 Schneverdingen, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Ein künstlich angelegter Findlingsgarten, vom Hotelier Friedrich Tödter sen. angelegt. Auf dem Weg zwischen Schäferhof und Falshorn.

Steingarten

Falshorner Str. 78, 29643 Neuenkirchen, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

In der Fußgängerzone laden zahlreiche Geschäfte mit ansprechenden Angeboten zum Schauen und Kaufen ein.

Vogtei

Marktstraße 22, 29614 Soltau, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Das Walderlebnis Ehrhorn liegt inmitten des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide. Umgeben von Wald und Heide bietet es vielfältige Möglichkeiten zum Erkunden, Forschen und Entdecken einer einzigartigen Naturlandschaft.

Walderlebnis Ehrhorn

Geschlossen

Ehrhorn 1, 29640 Schneverdingen, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude Museum Naturinformation

Bei einer Führung durch die aus dem 13. Jahrhundert stammende Wassermühle in Lünzen erfahren Sie Wissenswertes und Interessantes über die verschiedenen Epochen von Mahlgeräten und Förderanlagen der Mühle.

Wassermühle Lünzen

An der Wassermühle 2, 29640 Schneverdingen, Deutschland